Heraus aus dem Schatten

Die Designbranche ist ein interessantes und vielseitiges, aber auch knallhartes Geschäft. Um sich hier durchzusetzen und Fuß zu fassen, braucht es schon viel Talent, Mut und natürlich die sprichwörtliche "Prise Glück". Daniel Becker hat von allem etwas gehabt. Fotos: Daniel Becker Designstudio

Während die meisten Absolventen versuchen, bei Unternehmen einzusteigen, hat der gebürtige Frankfurter gleich nach seinem Industrial-Design-Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig sein eigenes Studio in Berlin eröffnet. "Ich wollte in jedem Fall mein eigener Herr sein, ohne dass mir jemand vorschreibt, was ich wann und wie zu entwerfen habe", erklärt der Jungdesigner den gewagen Schritt. Nachdem dann seine Diplomarbeit, das Leuchtensystem "Sparks" (Bild unten), Furore machte, kamen viele Unternehmen auf ihn zu. Auch wenn er das Auf und Ab der wankelmütigen Branche noch zu spüren bekommt, ist er mit seinen 30 Jahren schon so weit, dass er davon leben kann.


Vielfältig

Da verwundert es nicht, dass er schon als Kind Erfinder werden sollte. "Ich hatte immer den abstrakten Wunsch, etwas gestalten zu wollen, vielleicht sogar eine Maschine zu entwerfen", erinnert er sich. Im Design hat er eindeutig das richtige Mittel zur Umsetzung gefunden. Viele Leuchten finden sich dabei unter seinen Entwürfen, aber auch Regale, Kachelofenfliesen und mit "Hunting Lines" sogar eine Récamiere. Obwohl sie sich von der Funktion unterscheiden, vereint alle seine Designs der Anklang zur Komplexität und das mehr oder weniger diffizile Spiel von Licht und Schatten. "Inspiration finde ich in jeder Art von Kultur wie Film, Musik oder Kunst", verrät er. Die Wahl des Materials ist dabei eher Mittel zum Zweck. In Zukunft möchte er sein Portfolio erweitern und noch viele Dinge ausprobieren. Gerade experimentiert er mit Holz, genauer gesagt mit "Palettenmöbeln" für Kimidori, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen sollen.


 

 

Schon viel geschafft und noch mehr im Blick: Daniel Becker kann schon ein ansehnliches Entwurfsportfolio vorweisen, will aber noch viel ausprobieren.

 

Mehr Infos und Bilder zu Daniel Beckers Entwürfen findet ihr unter www.danielbecker.eu


Erschienen in "casamia" 1/2014

Mit freundlicher Genehmigung von casamia und Daniel Becker