In den letzten Jahren bin ich stets meinem (Traum)Job gefolgt und dabei viel in Deutschland rumgekommen. Ich habe unter anderem eine wunderschöne Dachgeschosswohnung in Hamburg an der Alster gehabt, in einem schwindelerregenden Apartment im 33. Stock des Hotelturms in Augsburg gewohnt, das teils skurrile WG-Leben in der Schwabenmetropole sowie in München ausprobiert und bin nun letztendlich "auf dem Land" wieder bei meinen Niedersachsen gelandet. Im Folgenden ein Überblick, wo ich gewesen bin und was ich dabei an Erfahrungen und Kenntnissen gesammelt habe.

Berufliche Erfahrung:

Juni 2015 bis heute

Content Managerin

DDB Hamburg, Wolfsburg

 

Januar 2015 - Mai 2015

Freelancer u.a. Pressearbeit für Nieberg Architect und Wein- und Genussmeile
Raum Hannover

 

Januar 2014 - Dezember 2014

(Online-)Redakteurin casamia, casavita, Der Bauherr, Haus mit Zukunft

Compact Publishing GmbH, München

www.casamia-magazin.de, www.derbauherr.de

 

August 2012 - Dezember 2013
Volontariat Redaktion casamia, casavita, Der Bauherr, Haus mit Zukunft
Compact Publishing GmbH, München

 

Septeber 2009 - Mai 2011

Freie Mitarbeiterin Redaktion AIT
Verlagsanstalt Alexander Koch, Leinfelden-Echterdingen

www.ait-online.de

 

März 2009 - August 2009

Junior-Produktmanagerin Fachbereich Bau
Forum Verlag Herkert, Merching bei Augsburg

 

September 2007 - Februar 2009

Diplom-Ingenieurin
Architekturbüro Martin Hecht, Hamburg

www.architektur-hecht.de

 

Ausbildung:

Mai 2011 - August 2012

Journalismus(fern)studium mit Diplom "Fachjournalistin"
Freie Journalistenschule, Berlin

 

September 2003 - Juli 2007

Architekturstudium mit Diplom

FH Hannover, Standort Nienburg/Weser

 

Sprachen:

Deutsch - Muttersprache. Stilsicher natürlich.

Englisch - Etwas eingerostet durch wenig Gebrauch, aber durchaus noch passabel.

Französisch - Leider ist es bisher bei den Grundkenntnissen geblieben.

Spanisch - Grundverständnis und ein paar Brocken sind noch da.

 

Programmkenntnisse:

MS Office - Word, Excel, Power Point

Grafikprogramme - Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, QuarXPress

 

Onlinekenntnisse:

CMS: WordPress, Magento, jimdo ;)

Grundkenntnisse SEO-optimiertes Texten

Erstellen und Versenden von Newsletter-Kampagnen

Auswertung mit google-Analytics

Pflege von Social-Media-Netzwerken

 

Zusatzqualifikation:

Belegung des Fachs Architekturfotografie, gelegentliche Aufnahmen für die Redaktionen

sporadische Mitarbeit im familliären Weinhandel u. a. Teilnahme an Verkostungen, Messe- sowie Weingutbesuche zur Sortimentsauswahl, Unterstützung im Marketing

"Der Drache lehrt uns: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun."

chinesisches Sprichwort

Und sonst so ...

Ich mag klassische Musik, spiele ab und an mal Klavier und gehe auch gerne mal ins Musical oder in die Oper. Mein absoluter Favorit ist nach wie vor die Geschichte um das Phantom der Oper.

 

Wenn ich mit meinem heißgebliebten Cabrio unterwegs bin, mit dem ich mir einen Kindheitstraum erfüllt habe, läuft allerdings eher Gute-Laune-Musik. Besonders im Sommer stehe ich dann gerne mal spontan bei Freunden vor der Tür, natürlich stilecht mit gekühltem Prickelwasser im Gepäck.

 

Last but not least, für mich geht nichts über ein gutes Buch. Irgendwann habe ich aufgehört die Bände zu zählen, die sich in meinen Regalen aneinanderreihen. Neben Biografien oder historischen Romanen, die bei Iwan dem Schrecklichen anfangen und sich über die Jahrhunderte bis heute ziehen, findet sich zur Abwechslung auch gerne mal ein Krimi oder Thriller. Und natürlich (Bild-)Bände über Architektur und Design.