Von Mirko zu Max

"Multifunktional" ist das Zauberwort, mit dem Mirko Diederichs seinen "Max" in einem Wort beschreiben kann. Das außergewöhnliche Möbel ist die Verwirklichung (s)eines Traums.

Schon als Kind stand für Mirko Diederichs fest: "Ich werde Designer!" Als es beim begehrten Industriedesign jedoch keinen Studienplatz gab, folgten zunächste eine handwerkliche Ausbildung und ein Architekturstudium. Sein eigentliches Ziel vergaß er jedoch nie und so träumte er eines Nachts von seiner ersten Erfindung. "Die war zwar noch nicht das Ei des Kolumbus, aber sie war der Anfang für mich", sinniert er. Mit der Zeit wuchsen seine Entwürfe auf gut ein Dutzend an. Darunter sein erstes Möbel: ein Stecksystem, mit dem er 2005 auf der Möbelmesse in Köln den ersten Preis bei den Innovationen abräumte.


Max` Geburtsstunde

"Funktionalität und Flexibilität, Praktikabilität und klares Design waren danach die Prämissen, nach denen ich meine Ideen umsetzte", erläutert Diederichs, und so entstand der erste Holz-Prototyp von "Max". Ein Möbel, das man drehen und wenden kann, das von Sitzgelegenheiten bis zum Tisch in jede Position eine andere praktische Nutzung hat und dabei im Innen- wie im Außenbereich immer eine stylische Figur macht. "Schnell war klar, dass ich ein leichteres Material brauche", so Diederichs. Seine Lösung: "Max" aus Kunsstoff im Rotationsverfahren, was zudem bunte Farben möglich machte. "Und mit dem Hersteller um die Ecke ist ,Max` sogar komplett made in Germany!", freut sich Mirko Diederichs. Bald wird der Allrounder über einen eigenen Webshop erhältlich sein und danach soll es mit Geschwistern von "Max" weitergehen: "Eine Kinderversion als ,Mini-Max` ist der nächste Schritt und dann habe ich noch viele, viele weitere Ideen ...!"


Noch arbeitet Mirko Diederichs in einem Architekturbüro, um sich seine Brötchen zu verdienen. "Max" ist sein Start-up für die Verwirklichung vieler weiterer Ideen.

 

Am besten ihr schaut euch selbst an, was mit "Max" alles möglich ist, ihr werdet überrascht sein:

Homepage & Webshop

Max bei Youtube

Max bei facebook


Mit freundlicher Genehmigung von casamia und MDCplus Design